Antrag der CDA Salzgitter zum Thema Jugend und Soziales vom 29.10.2017

Am 02.11.2017 hat der Kreisverband der CDA Salzgitter einen vom Vorstand einstimmig beschlossenen Antrag zum Thema Jugend und Soziales der CDU-Ratsfraktion in Salzgitter eingereicht.

Im Wesentlichen sind folgende Punkte enthalten:

Thema Schule:

Förderung der Schulsozialarbeit, Ernährungsprogramm für Schulkinder im Ganztagsbetrieb. Aufhebung der Quotierung bei der Beschulung um den Anteil fremdsprachiger Kinder im Schulbetrieb besser zu verteilen. Mehr Förderung durch Land und Bund um Inklusion und Integration besser umsetzen zu können und Überprüfung der Schulwegsicherheit (wie bereits in der von der CDA unterstützten Petition beschrieben).

Thema Jugendliche:

Schaffung von mehr Angeboten für Jugendliche und Nutzung des Potentials durch vorhandene Organisationen. Stichwort "Förderung des Ehrenamtes".

Thema Soziales:

Schnellere Bearbeitungszeit von Anträgen beim Jobcenter.
Zwei Streetworker für die Stadtteile Lebenstedt, Thiede und Bad. Dazu noch jeweils ein festangestellter Sozialarbeiter um Probleme jedweder Art vor Ort auffangen zu können.
Einführung eines "Bürgertelefons" um Ängste und Sorgen der Bürger zu erfassen und gegebenenfalls Abhilfe schaffen zu können.

Thema Integration:

Förderung von Gemeinsamkeiten durch Projekte wie "urban gardening"
Projekt zum Thema "Gemeinsamkeiten der Religionen" starten.

Antrag im Wortlaut.
Antrag vom 29.10.2017