Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Salzgitter fordert begrüßt grundsätzlich den Bundesratskompromiss für einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsbetreuungsplatz für alle Grundschulkinder, fordert für Niedersachsen aber eine schnellere Umsetzung als erst im Jahr 2026/27.

Stefani Steckhan, Kreisvorsitzende der CDA Salzgitter, erklärt: „Es ist sehr zu begrüßen, dass die Große Koalition im Bund eine Einigung mit den Bundesländern erzielen konnte, sodass ab dem Schuljahr 2026/27 deutschlandweit ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsbetreuungsplatz besteht.“
Aus Sicht der CDA Salzgitter sei aber der Zeithorizont zu lang. In den nächsten Jahren werde aufgrund der demographischen Entwicklung immer deutlicher werden, dass sozialversicherungspflichtige Beschäftigung geschaffen und erhalten bleiben müsse, um die Sozialversicherungsbeiträge auf einem akzeptablen Niveau zu halten und ein auskömmliches Sicherungsniveau zu erzielen. Ungewollte Beschäftigungslosigkeit oder Teilzeit aufgrund mangelnder Betreuungsmöglichkeiten sei auch aufgrund des bereits jetzt in vielen Bereich eklatanten Fachkräftemangels gesellschaftlich nicht mehr akzeptabel, zumal in der Nachmittagsbetreuung auch vielerorts wichtige Integrationsarbeit für den Nachwuchs geleistet werde.
Sozialpolitikerin Steckhan appelliert daher im Namen der CDA Salzgitter an die niedersächsische Landespolitik: „Niedersachsen sollte sich nicht auf dem im Bund Erreichten ausruhen, sondern einen eigenen, schnelleren Fahrplan auflegen und bereits zu Beginn oder in der Mitte der nächsten Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtags landesweit einen Ganztagsbetreuungsplatz für alle Grundschulkinder garantieren.“
Schnellere Umsetzung der Ganztagsschulen

« CDA Salzgitter fordert mehr Unterstützung des Bundes und des Landes, um technische Luftreinigungseinrichtungen in Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. CDA Salzgitter fordert Maßnahmen gegen Auswirkungen der Inflation »

Jetzt teilen: